Weltneuheit: ALPOLIC erreicht den europäischen Brandschutzstandard „Euroclass A1“

Januar 2020

Am 14. Januar gab die Mitsubishi Chemical Corporation (MCC; Hauptsitz: Chiyoda-ku, Tokio; Präsident Masayuki Waga) bekannt, dass ihr neuer Aluminium-Verbundwerkstoff (ACM) ALPOLICTM die geltende europäische Brandschutznorm „Euroclass A1“, eine der strengsten Brandschutznormen für Baustoffe auf der Welt, erfüllt. ALPOLICTM ist der erste ACM der Welt, der nach dieser Euroklasse A1 zertifiziert ist.

Da in den letzten Jahren weltweit strengere Brandschutznormen in Kraft getreten sind, hat MCC bereits den Vertrieb unter dem Produktnamen „ALPOLICTM NC“ in Australien aufgenommen und wird in Europa auf die starke Nachfrage nach nicht brennbarem ACM als Ersatz für Aluminium und andere Materialien unter dem Markennamen „ALPOLICTM A1“ reagieren.

ALPOLICTM ACM von MCC ist ein dreischichtiger Verbundwerkstoff, der durch Laminieren von zwei Aluminiumblechen auf beiden Seiten eines Kernmaterials hergestellt wird. Dank seiner hervorragenden Oberflächenbeschaffenheit, guter Planlage, herausragender Verarbeitbarkeit und Handhabung während der Bauarbeiten, wurde das ALPOLIC-Sortiment in über 100 Ländern als zuverlässiges Material für verschiedene Bau- und Industrieanwendungen wie Gebäude, Tiefbau und Werbeschildern eingesetzt.

Vergleich der Brennbarkeit des Kernmaterials:

(Derzeit können alle anderen ACM-Marken höchstens den Euroclass A2-Standard erfüllen.)

MCC ist sich der Wichtigkeit des Themas Brandschutz bewusst und wird kontinuierlich eine proaktive Haltung einnehmen um ALPOLICTM A1 / ALPOLICTM in der Welt bekannt zu machen.