Bau neuer PET-Folienanlage hat begonnen

Februar 2024

Der Bau der neuen Polyesterfolienanlage der Mitsubishi Polyester Film GmbH mit einer Kapazität von 27.000 to HOSTAPHAN® PET-Folien im Industriepark Kalle Albert in Wiesbaden hat begonnen.

Derzeit werden 4000 m3 Beton für das Gießen der Bodenplatte verarbeitet. Die Abwicklung des Großprojektes mit einem Investitionsvolumen von ca. 120 Mio Euro liegt im Zeitplan und wird Ende des 1. Quartals 2025 abgeschlossen sein.

Die Anlage wird mit der neusten Technologie ausgerüstet und damit eine der weltweit modernsten Produktionsanlagen für Polyesterfolien sein. Durch Wärmerückgewinnung sorgt sie für eine energieeffiziente Produktion, die die CO2-Emissionen des gesamten Unternehmens reduzieren wird. Die direkte Nutzung von Kunststoffhäcksel (PCR) als Rohstoff beschleunigen die Bemühungen des Unternehmens zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft. Die hochautomatisierte Rollenverpackung und die Roboterunterstützung an Hitzearbeitsplätzen entlasten die Mitarbeitenden. Modernste automatisierte Qualitätskontrolle mittels Röntgen und optischer Systeme steigern die Qualität der HOSTAPHAN®PET-Folien.

Die Mitsubishi Polyester Film GmbH, ein Teil der weltweit agierenden Mitsubishi Chemical Group, investiert als einziger PET-Folienlieferant in Europa. Hiermit wird die Versorgung der europäischen Kunden mit hochwertigen und innovativen HOSTAPHAN® PET-Folien sowie der Standort mit 560 Arbeitsplätzen in Wiesbaden/Deutschland gesichert.

Die Mitsubishi Polyester Film GmbH produziert derzeit jährlich 50.000 to Polyesterfolien für die unterschiedlichsten Anwendungen. Die HOSTAPHAN® Folie wird z.B. für Anwendungen im Automobilbereich, für EV-Batterien, im Bereich Casting oder für medizinische Anwendungen eingesetzt.